7 Kriterien, die bei der Zusammenarbeit mit einem Fulfillment-Dienstleister zu berücksichtigen sind. Meine Erfahrungen aus zahlreichen Logistikprojekten im Onlinehandel zeigen, dass die Qualität der Zusammenarbeit mit Fulfillment-Dienstleistern immer wieder von den gleichen Kriterien beeinflusst wird.
Das hat mich dazu veranlasst, die wichtigsten Kriterien hier kurz zusammenzufassen.
1) Augenhöhe
Welche Stellung nimmt der Kunde beim Dienstleister ein (klein, mittel, groß – hinsichtlich Umsatz, Durchsatz und belegter Lagerfläche)?
2) Sortiment
Hat der Anbieter Erfahrungen im Handling des Sortiments, einschließlich den daraus resultierenden Schwankungen?
3) Ausschreibung
Anfragen sind zu standardisieren (Prozesse und Mengen), damit die Angebote für die Logistik vergleichbar sind.
4) Vertrag
Die Zusammenarbeit ist vertraglich zu regeln, Basis ist eine Art Leistungsbeschreibung – was ist wann und wie zu tun. Achten sollte man auf Sonderkündigungsrechte, Schwankungsbreiten und Abrechnungsmodalitäten.
5) Tagesgeschäft
Wird ein Ansprechpartner für die Projekt-Realisierung und Tagesgeschäft beim Dienstleister benannt?
6) Leistungsbeurteilung
Der Dienstleister sollte sich anhand vereinbarter Kennzahlen messen lassen (tagfertige Auftragsabwicklung, Fehllieferungen usw.).
7) Kontrolle
Der Fulfillmet-Dienstleister sollte Bereitschaft zeigen, dass er regelmäßigen Kontrollen vor Ort im Lager gegenüber aufgeschlossen ist.
Zusammenfassend möchte ich festhalten, dass die Professionalität eines Fulfillment-Dienstleisters höher bewertet werden sollte, als ein mögliches (gutes) Bauchgefühl für einen bestimmten Anbieter.